Sonntag, 26. August 2012

Belfast

Mittlerweile bin ich auf der irischen Insel angekommen und bevor es nun Morgen endgültig nach Dublin geht, hab ich noch einen kurzen Zwischenstopp in Belfast gemacht.

Dieses Jahr hat sich die Jungfernfahrt der Titanic zum 100. Mal gejährt. Da die Titanic in Belfast gebaut und erstmals zu Wasser gelassen wurde, wird das hier auch entsprechend "gefeiert"-
Es gibt ein Titanic Quarter. Das direkt am Hafen liegt und jetzt nach und nach in ein Wohnviertel umgebaut werden.
Ebenfalls gibt es dort ein Titanicmuseum. Das original Bürogebäude von Harland & Wolff, die die Titanic gebaut haben steht ebenfalls noch. Und man kann das Dock besichtigen, indem die Titantic zusammen gebaut und anschließend zu Wasser gelassen wurde.

Das Museum:

Blick vom Dock der Titanic auf den Hafen:


Das ehemalige Bürogebaäude von Harland & Wolff:


Blick auf das Dock der Titanic. Wurde mittlerweile aufgeschüttet, so dass man drüber laufen kann.



Die Innenstadt von Belfast ist ebenfalls sehr schön. Die "Royal Mile" ist die Einkaufsstraße hier und daneben gibt es noch eine schöne große Mall zum Schoppen:



Das Rathaus hat ebenfalls sieht ebenfalls super aus:



Richtig interessant wurde es dann aber erst, als ich die Innenstadt etwas verlassen habe und zufällig über eine Kreuzung gelaufen bin, die so ausgesehen hat:


In den angrenzenden Straßen standen ebenfalls haufenweise Polizeiwagen herum mit teilweise schwer bewaffneten Polizisten..
Aus Interesse bin ich natürlich direkt mal stehen geblieben und war schon etwas verwundert, warum hier so ein riesen Polizeiaufgebot aufgefahren wird.
Die Frage hat sich dann doch rech schnell geklärt. Durch Belfast hat eine Parade von nordirischen Protestanten stattgefunden und an der Kreuzung standen einige nordirische Katholiken rum.
Der Beginn der Parade fand ich auch mehr als skurril:


Eine alte Frau im Rollstuhl wird geschoben und dahinter kommen einige Musikkapellen.



Bis auf das Polizeiaufgebot sah das alles eigentlich ganz friedlich und normal aus. Nur kamen sowohl Protestanten als auch Katholiken auf die glorreiche Idee sich gegenseitig zu Verhöhnen und zu Provozieren.


Irgendwann ist dann das Ganze dann etwas eskaliert und eine Glasflasche ist nur ca. 5 Meter entfernt von mir gelandet. Die Geschichte stand also kurz vor der kompletten Eskalation. Glücklicherweise ist die Polizei direkt eingeschritten und die Parade ist weiter gezogen und die Lage hat sich wieder beruhigt.







War mehr als beeindruckend diesen Konflikt mal etwas näher miterlebt zu haben. Auch wenn die Eskalation dann doch etwas nah war...

Ich hab auch noch ein paar Videos gemacht:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen