Donnerstag, 16. August 2012

Edinburgh

Mittlerweile bin ich in Edinburgh angekommen. Im Vergleich zu Glasgow eine richtig tolle Stadt. Die Innenstadt ist wirklich noch richtig alt und es ist einfach angenehm hier durch die Stadt zu laufen.
Außerdem ist aktuell das Edinburgh Fringe Festival, das jedes Jahr im August stattfindet. Ist definitiv mal eine Reise Wert, vor allem wenn man es etwas im Voraus plant.

Am Dienstag ging es mit einem richtig putzigen Zug von Glasgow nach Edinburgh:


Glücklicherweise ist mein Hostel direkt am Bahnhof, der ebenfalls mitten in der Stadt liegt. Von daher ist es kein Problem alle interessanten Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen....

Als erstes ging es dann auf den Calton Hill, eine kleine Erhöhung mitten in der Stadt. Von dort hat man einen tollen Blick über die Stadt und den "Firth of Forth", der Flussmündung an der Edinburgh liegt:




Nicht zu übersehen ist das "Edinburgh Castle", das Wahrzeichen von Edinburgh und eigentlich von überall zu sehen. Sehr nützlich zum Orientieren.
Das hier links ist "Arthur's Seat". Auf den bin ich dann noch am Abend gegangen:


Anschließend hab ich mir das "Palace of Holyrood" angeschaut. Der Wohnsitz der Queen, wenn sie sich den mal in Edinburgh aufhält. Und direkt daneben das schottische Parlament, das es erst seit 8 Jahre gibt.



Abends ging es dann wie gesagt auf  "Arthur's Seat". Ist zwar eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit bis man da oben ist. Man wird aber mit einem tollen 360° Blick über Edinburgh und Umgebung belohnt:






Einen Sonnenuntergang gab es natürlich auch zu bestaunen. Der war aber leider etwas hinter Wolken versteckt:




Und bei Nacht sieht es natürlich auch toll aus:








Und nur zu meinen Ehren gab es natürlich auch noch ein Feuerwerk:



Auch hier steht noch alles im Zeichen von Olympia:



Die Stadt hat wirklich tolle Straßenzüge zu bieten, da macht es einfach Spaß durch die Gegend zu laufen:








Direkt vor der Burg findet im Zusammenhang mit dem Fringe Festival auch jedes Jahr im August das "Edinburgh Military Tatoo" statt. Nach den Tribünen zu Urteilen, die dafür extra aufgebaut werden, muss das  was richtig großes sein. Die Karten sind auch schon locker ein halbes Jahr vorher weg:


Das Fringe Festival ist wirklich eine klasse Sache. In der ganzen Stadt finden im August Aufführungen verschiedenster Arten (Theater, Comedy, Musical, etc.) statt. Ich hab zwar null Überblick, wo wann was stattfinden. Wenn man aber über die Royal Mile läuft, die extra dafür abgesperrt ist, bekommt man davon mal einen ganz guten Eindruck:











Nachdem ich ja schon in Dubai letztes Jahr die Familiengeschäfte inspiziert hatte, durfte das hier natürlich nicht fehlen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen