Dienstag, 14. August 2012

Glasgow

Ich bin mittlerweile wohlbehalten in Glasgow angekommen bzw. schon auf dem Sprung nach Edinburgh.
Am Samstag Abend ging es erst Mal per Flugzeug von Stuttgart über London nach Glasgow.

Beim Abflug von London Heathrow sind diese netten Aufnahmen entstanden:

 






Der hell erleuchtete Bogen ist das Wembleystadion, in dem an diesem Tag das Olympische Finale im Männerfußball stattfand.

Samstag Abend mitten in Glasgow zu sein und verzweifelt seinen Bus zu suchen, ist kein großer Spaß. Es sind nicht mal nur die Leute, die da herumlaufen. Das Bussystem von Glasgow ist sowas von kompliziert und für mich einfach nicht zu durchschauen...
Taxi ging dann auch wesentlich schneller und hat mich dann direkt vors Hostel gebracht.
Sonntag hab ich mich dann doch am Bussystem versucht. Vom Hostel in die Innenstadt bzw. wieder zurück ist dann auch überraschenderweise relativ einfach. Mehr hab ich mir dann aber nicht zugetraut...

Am Sonntag bin ich dann die Innenstadt erkunden gegangen:






Einmal in Glasgow bin auch direkt in eine Demo gesehen. Das Polizeiaufgebot war wirklich riesig, mit einem Hubschrauber, der den Zug die ganze Zeit begleitet hat. In den Seitenstraßen standen haufenweise gemietete Kastenwagen, die voll mit Polizisten waren:













Ansonsten ist Glasgow keine sehr schöne Stadt. Ziemlich dreckig und außer Museen gibt es nicht viel zum Anschauen.
Die Glasgow Cathedral und der danebenliegende Friedhof Necropolis ist aber definitiv ein Blick wert:














Es gibt auch durchaus schöne Stadtteile mit, zumindest von außen, schönen Häusern:



Das ehemalige Werftgebiet habe ich auch besucht. Dort wurden unter anderem die Queen Mary, Queen Elizabeth und Queen Elizabeth II gefertigt.
Heute sieht das ganze so aus:




Die Docks wurden teilweise zugeschüttet und es steht dort das Hauptquartier von BBC Scotland, das Glasgow Science Center und die Messe...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen