Montag, 17. Dezember 2012

Old Trafford, Anfield Road und Goodison Park

Wer sich für Fußball interessiert, dem sollten zumindest die ersten zwei Namen durchaus ein Begriff sein. Der dritte Name ist das Stadion des Everton FC, ein Stadtteil von Liverpool. Und da alle drei Stadien in Manchester bzw. Liverpool liegen, gab es logischerweise einen Besuch.

Zuerst ging es in Manchester aber noch kurz zum Etihad Stadion von Manchester City, das nur ca. 10 Gehminuten entfernt vom Stadtzentrum liegt:




Anschließend ging es nach Old Trafford, dem Stadion von Manchester United. Hab auch direkt mal eine Stadionführung mit anschließendem Museeumsbesuch gemacht:












In die Umkleidekabine der Spieler durfte man natürlich ebenfalls:










Durch den 100 Jahre alten ehemaligen Spielertunnel ging man zur Trainierbank, auf der man auch Platz nehmen durfte:








Solche Behälter gibt es alle paar Meter im Stadion:


Und das Museum ist überfüllt mit Pokalen, wobei da jede Menge von unbedeutenden Vorbereitungsturnieren  oder Jugendturnieren dabei sind:

Die drei Pokale von 1999 sind ebenfalls ausgestellt:

Bayern München wird natürlich auch erwähnt :-)



Durch die Führung hab ich dann erfahren, dass Abends ein Jugendspiel im Stadion stattgefunden hat und da der Eintritt nur 3 Pfund gekostet hat, hab ich mir das auch noch angeschaut:







3000 Zuschauer waren im Stadion war also durchaus was los.
In Liverpool ging es dann zuerst zur Anfield Road, Heimspielstätte des Liverpool FC, die nicht weit von meinem Hostel entfernt lag. Das Stadion ist überall von Häusern umgeben und es gibt keinen Abstand zwischen dem Stadioneingängen und der Straße.






Das Highlight des Wochenendes war dann aber der Besuch eines Premierleaguespiels im Goodison Park zwischen Everton und den Tottenham Hotspurs. Das Stadion von Everton ist geschickterweise nur 10 Gehminuten vom Stadion des Liverpool FC entfernt. Ist also definitiv keine Weltreise.
Das Stadion ist genauso wie das von Liverpool direkt in die Stadt gebaut und von Häusern und Straßen direkt umgeben:










Man Sitzplatz war in der zweiten Reihe. Was dort wirklich genial ist. Man sitzt nur ca. 5 Meter von der Seitenlinie entfernt und der Kopf ist auf Grasnarbenhöhe. Ist zwar manchmal etwas schwierig dem Spielgeschehen zu Folgen, vor allem wenn der Ball auf der anderen Seite war. Wenn allerdings Einwurf auf meiner Seite war, kam mann sich vor wie in der Kreisliga:








Thomas Hitzlsperger spielt übrigens mittlerweile für Everton. Kam in diesem Spiel allerdings leider nicht zum Einsatz:


Ein interessantes Spiel gab es dann auch noch zu Bestaunen. Immerhin spielte der 6. gegen den 4. der Premierleague. Nachdem Tottenham etwas glücklich nach 80 Minuten in Führung ging, gab es anschließend eine turbulente Schlussphase mit 2 Toren in der Nachspielzeit für Everton. Nach dem zweiten Tor war das Stadion wirklich am Kochen. Glücklicherweise hab ich das zweite Tor aufgenommen:


1 Kommentar: